Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Bio-Schlachttiere: mehr Würmer, mehr Lungenentzündungen, mehr Leberschäden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bio-Schlachttiere: mehr Würmer, mehr Lungenentzündungen, mehr Leberschäden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Bio-Schlachttiere: mehr Würmer, mehr Lungenentzündungen, mehr Leberschäden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Bio-Schlachttiere: mehr Würmer, mehr Lungenentzündungen, mehr Leberschäden (31.07.2007)
-----------------------------------------------------------
Kulmbach / Bayreuth (aho) - Veterinärmediziner vom Institut für
Technologie der Bundesanstalt für Fleischforschung in Kulmbach und vom
Veterinäramt Bayreuth haben überprüft, ob sich die Tierhaltung in der
Öko-Landwirtschaft in einer besseren Tiergesundheit widerspiegelt. Sie
verglichen hierzu den Gesundheitsstatus von Schlachttieren aus
Ökohaltung (Bioland / Demeter) und aus konventioneller Haltung. Die
Ergebnisse dokumentieren durchweg einen deutlich besseren
Gesundheitsstatus der konventionell aufgezogenen Rinder und Schweine.
Die Bioschweine hatten häufiger Lungenentzündungen und Leberschäden
durch Parasiten. Auch die Bio-Rinder wiesen deutlich häufiger
Leberschäden auf, die beim Rind in der Fachliteratur auf eine nicht
angepasste Fütterung und Unterversorgung zurückgeführt werden. Bei
Rückstandsuntersuchungen wurden zwischen beiden Produktionssystemen
keine Unterschiede festgestellt. Allein bei Veränderungen an den
Gliedmaßen waren die Öko - Tiere deutlich seltener betroffen.

Machold, U.;. Troeger, K.;. Moje, M.:
Ökologische versus konventionelle Tierhaltung
Fleischwirtschaft 2 / 2007 S. 89 - 93
01.08.2007 10:13
funnykisses
unregistriert
RE: Bio-Schlachttiere: mehr Würmer, mehr Lungenentzündungen, mehr Leberschäden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm. na ja es ist wohl wie bei der Mast. Es gibt immer hier und da auch mal ein paar "schwarze Schafe".................... Unglücklich!
01.08.2007 13:27
cyrell
unregistriert
RE: Bio-Schlachttiere: mehr Würmer, mehr Lungenentzündungen, mehr Leberschäden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

[B]Auch die Bio-Rinder wiesen deutlich häufiger
Leberschäden auf, die beim Rind in der Fachliteratur auf eine nicht
angepasste Fütterung und Unterversorgung zurückgeführt
werden. Machold, U.;. Troeger, K.;. Moje, M.:
Ökologische versus konventionelle Tierhaltung
Fleischwirtschaft 2 / 2007 S. 89 - 93


Das dürfte doch alles sagen....und ich wäre hier bei dieser *Studie* mal sehr kritisch...wo haben sie getestet..wieviele Tiere? Welche Art der Ökohaltung....welche Fläche...und eben ob an der Haltung wirklich keine Mängel waren...


Denn wie oft kam es denn in der Vergangenheit schon vor das sogenannte *Studien* dann von Interessengruppen gesponsert wurden denen das Ergebnis zugute kam...

..sprich das die vegetarische Ernährung von Kindern nicht gesund ist..aber wer hats gesponstert? Die amerikanische Fleischwirtschaft...und an wem wurde getestet? Afrikanischen Slumkindern mit Magelernährung...

Die Mangelernährung, bestehend aus roten Bohnen und Mais..sowieso zuwenig um satt zu werden...wurde dann einfach als vegetarisch deklariert....

Also Leute...hinterfragt sowas kritisch...wer profitiert z.b. von solchen Studien?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyrell: 01.08.2007 15:16.

01.08.2007 15:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Bio-Schlachttiere: mehr Würmer, mehr Lungenentzündungen, mehr Leberschäden

Views heute: 44.448 | Views gestern: 535.531 | Views gesamt: 627.544.900