Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Die Sau will beissen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Sau will beissen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jhon
unregistriert
Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Undine, 2 Jahre alt,glückliche Mutter, lebt mit 2 von ihren jetzt 10 Monate alten Kindern zusammen in Weidehaltung.Sie kam zu uns als 7 Wochen altes Baby und lebte das erste Jahr mit mir und meiner Familie im Haus mit Garten. D.h.sie schlief mit mir und meinem Mann zunächst im Bett, später mit unserem Hund Kojote auf dem Sofa.Schließlich hatte ich nicht mehr den ganzen Tag Zeit und lieh mir einen "Liebhaber" für sie, zwecks Kindersegen. Alles ging ganz gut, sie war immer kuschelig und nett, bis auf ein bisschen Gemecker, wenn sie z. B. nichts aus dem Küchenschrank klauen sollte.Nun sind wir vor einiger Zeit umgezogen und die drei haben eine schöne neue Weide mit Stall. Plötzlich beginnt unser Baby uns zu attakieren, hatte meinen Mann schon am Bein gepackt. Nun weiß ich nicht wie ich darauf reagieren soll, da ich ja weiß, dass Schweine wirklich nachtragend sind. Was ist die richtige Strategie ? Hoffe Ihr habt Idee, es traut sich nämlich schon keiner mehr ohne Futter auf die Weide !
08.02.2002 21:19
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.737
Nächster Level: 824.290

129.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Es kann natürlich sein, dass die Schweine nachtragend sind. Ich kann mir die Situation zwar schlecht vorstellen, weil ich sie selbst nicht kenne, würde aber vorschlagen, dass du soweit es geht, an das Schwein herankommst, ohne dass es dich berühren kann, oder es kurz anbinden (wenn es das gewöhnt ist), damit nix passiert. Wenn es auch noch schreit, darfst du nicht mitleidend darauf reagieren, sondern musst das ignorieren. Versuch doch mal um es herumzugehen als würdest du was suchen und das Schwein wäre gar nicht da. (Für den Notfall muss man schnell weg können, aber kein Futter dabei haben, das riechen sie.) Wenn es dich dann wirklich mal erwischt, greife schnell ins Genick und zieh es rückwärts weg. Die Stelle ist sehr unangenehm und das Schwein versucht aus dem Griff rauszukommen oder bleibt stehen. Wenn es gemerkt hat, dass es festgehalten wird, kannst du ein paar mittelscharfe Worte sprechen, z.B. "Aua! Das tut weh!", dann lässt du gleich wieder los und gehst wortlos (ohne Angst vor Bissen, sondern mit Ärgernis) weg und es gibt nichts für das Schweinchen.
Dadurch lernt es, dass es mit Beißen nicht durchkommt, dass es dann gar nichts mehr gibt.
Wenn du ihm einen Klaps auf die Schnauze gibst, könnte das helfen oder falsch ankommen: Es könnte dann vor der Hand scheuen, oder der Klaps wird von ihm völlig ignoriert.

(Hier den Abschnitt habe ich gelöscht)

großes Grinsen Viel Glück, kannst ja mal berichten wie es klappt und falls du was von meinen Vorschlägen benutzt hast, was nicht funktionierte. Aber erst einmal sollte man wirklich wissen um welches Problem es geht. Aber damit nichts passiert, finde ich es besser, dem Tier das auf keinen Fall zu erlauben, später wir dann alles viel schwieriger.

Marie-Christin
08.02.2002 21:58 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor noch mehr Kampfsportarten zur Debatte stehen, muß hier erstmal eruiert werden, warum sie so reagiert.

Erst wenn man das Motiv ahnt, kann man dagegen wirken. Körperliche Maßnahmen einzuleiten, bevor man die Ursache kennt, kann u.U. zu Verhaltensstörungen führen zumindest aber das restliche Vertrauen zerstören.

Aufgrund der kurzen Beschreibung aber beurteilen zu können, was der Ursprung des Verhaltens ist, ist leider unmöglich. Dazu bedarf es eine recht genaue Beschreibung der Verhältnisse mit den damit verbundenen Veränderungen. Denn gerade in diesen Veränderungen vermute ich auch die Wesensänderung.

Aus der Beschreibung könnte ich evtl. folgende Möglichkeiten in Erwägung ziehen: Eifersucht, veränderte Gefühlsreaktion aufgrund von Rauschigkeit, Umstellungsprobleme oder auch durch die veränderte Wohnsituation Rangordnungsprobleme.
Beschreibe doch mal genauer die vorherige Wohnsituation und nun die neue aus der Sicht der Lebensveränderung für das Schweinchen. Vielleicht ist Dir auch schon vorher mal etwas anderes im Verhalten an ihr aufgefallen, was Du bislang nicht in Zusammenhang gebracht hast. Über mehr Informationen würde ich mich freuen. Bei den vielen Schweinehaltern hier im Forum wird sicherlich jemand schon ähnliches festgestellt haben. Nur müssen wir erst die Ursache der Verhaltensänderung erarbeiten.
Gruß
Uli
08.02.2002 22:34
Michaela
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Also Uli muß dir mal wieder ein Kompliment aussprechen ;D
Man sollte die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome.
Ausser man möchte ein Kampfschwein erziehen.
Es wird aber schon die Rangordnung sowie der Umzug das Problem für die Sau sein.
Die Jungen sind groß und jeder will es eben aussprobieren den anderen vom Thron zu stürzen.
Aber von wegdrücken oder am Genick Huch!! festhalten halte ich garnichts, denn ein Schwein hat die meiste Kraft im Genick und läßt es sich bestimmt nicht gefallen.
Auch das Aggressionspotential ist danach wahrscheinlich viel höher als vorher. :-/
So ich höre jetzt erst mal auf zu schreiben da ich selbst eine
Aggression bilde wenn ich solche vorschläge lese.
Hab selber schon meine Erfahrungen sehr schmerzhaft gesammelt
Gruß Ela mit der ganzen Meute
08.02.2002 23:02
peggy
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie- Christin,
von solchen Erziehungsmethoden, kann auch ich wirklich nur abraten Huch!! .
Schweine sind sehr einfühlsam und brauchen dementsprechend auch eine einfühlsame und respektvolle Behandlung. Ich kann mich daher den Worten von Michaela auch nur anschließen.

Gruß

Peggy! Grins
08.02.2002 23:17
Claudia
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ehrlich gesagt finde ich diese Methoden ein Schwein zu "erziehen" so richtig daneben! Was machst Du denn im täglichen Leben wenn das Schweiie mal nicht so reagiert wie Du es wisst? Ich hatte jetzt sehr lange Zeit ein Tier hier das gebissen hat, wahrscheinlich hat es auch sehr viel Gewalt hinter sich und das letzte was dieses Tier jetzt braucht ist noch mehr Gewalt!

Schweine reagieren so aus so unterschiedlichen Gründen, das es ja wohl unmöglich ist solche Tipps zu geben.

Es wäre schön wenn wir noch mehr über Undine ( ? ) erfahren könnten, damit man raus bekommt warum sie plötzlich so ist.

Ohne dieses Wissen empfehlungen die mit Gewalt zu tun haben raus  zu geben, finde ich das Allerletzte!

Es gibt ja wohl schon genug Tiere die durch Ihre Besitzer versaut worden sind. Seii es duch unwissenheit oder durch solche Tipps. Und dann?

Claudia
09.02.2002 09:02
Jhon
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tausend Dank für die schnellen Antworten. :Grins Also mit in den Nacken packen und solchen Sachen bin ich lieber vorsichtig, ich habe mir schon meine erste Sau zur Feindin gemacht, weil ich versucht habe sie wie einen Hund zu erziehen. Ausserdem habe ich einen Mordsrespekt vor der " Kleinen ", die ist bestimmt 50 kilo schwer und sehr entschlossen und kein bisschen ängstlich ! Am Umzug kann es eigentlich nicht liegen, die drei haben nach wie vor eine grosse Weide mit Stall und teilen sich das Revier mit den Hühnern. Du hast Recht Ulrich, sie hat schon vorher öfter ruppich reagiert, hat einmal aus heiterem Himmel nach mir geschnappt obwohl sie sich noch eine Sekunde vorher ganz entspannt kraulen ließ. Unser Hund wird von ihr gnadenlos vertrieben und ernsthaft attakiert, weil er einmal gewagt hat sich gegen die Babys zu wehren, die dauernd an seinem Schwanz ziehen wollten. Komischerweise hat sie uns direkt nach der Geburt der kleinen vorbehaltlos ans Nest gelassen und auch alle neugiegigen Fremden hatten ihr Vertrauen !Seit sie Kinder hat ist sie nicht mehr so anschmiegsam,naja eine zeitlang war sie auch berechtigterweise genervt von der Bande. Wenn ich ihr Essen nicht schnell genug mische wird sie auch sauer und boxt mir in die Beine  :'( Ich glaube sie fühlt sich Ranghöher, das Problem ist, dass sie es ja auch ist ! Sie hat jedenfalls keinen Respekt vor uns, aber wir vor ihr !
09.02.2002 14:23
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jhon,

Leute wie Uli hier sind sicher die richtigen "Experten" in Sachen Schweine, um Dir Tipps zu geben. Er hat mir damals auch sehr geholfen, als ich heulend auf dem Sofa saß, nachdem unsere Sau Babe (auch ca. 50 Kilo) mich plötzlich attackierte und ich Todesangst bekam. Ich schaffte es kaum, sie wegzudrücken, bekam kaum Luft vor lauter Panik. Sie sprang mich regelrecht an. Ich war drauf und dran zu kapitulieren. Hatte Null Schweineerfahrung damals - im Gegensatz zu Euch.
Uli hat mich dann am Telefon beruhigt. Es sei sicher "nur" ihre Rauschigkeit und ich dürfte auf keine Fall Angst zeigen, dann ist nämlich die Rottenführung erstmal weg.
Und in der Tat: Bei Babe ist es nur in der Rauschigkeit schlimm und ich weiss inzwischen, daß ich davor keine Angst zu haben brauche, weil sie auf diese Art nur ihre Lust und Liebe und Zuneigung zeigt. Konnte ich auch schwer verstehen, ist aber so. Sie springt mich an, weil sie halt keinen Mann hat. Und sie beisst mir ins Hosenbein und zerrt daran und hat mir auch schon vor lauter Lust ins Schienbein gebissen. Aber alles nicht aggressiv, sondern hormondoll.
Bei Euch ist es vermutlich etwas anders gelagert, aber Ihr müßt auf jeden Fall weiter daran arbeiten, Euch nicht von ihr unterkriegen zu lassen. Schildert am besten nochmal genauer, in welchen Situation sie wie reagiert. Ist das täglich so? Nur beim Füttern? Nach dem Streicheln? Wenn Hund und andere Leute dabei sind? Wann und in welcher Situation fing es an? Sind die Babies männlich oder weiblich, kastriert? Wie reagiert Eure Sau denn in der Rauschigkeit?
Naja, bin kein Experte wie gesagt, will Euch aber Mut zusprechen, daß Ihr das schon schafft. Die echten Schweinekenner hier werden Euch schon Tipps geben. Und ich kann nur immer wieder Bachblüten sehr empfehlen.


Aufmunternder Gruß
Sabine
09.02.2002 17:35
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.737
Nächster Level: 824.290

129.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle! :'(
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht warum das Kampfsportarten sein sollen. Ich glaube ich habe das Problem auf jeden Fall falsch verstanden, weil wir alle viel zu wenig Infprmationen haben und habe deshalb auch geschrieben, dass man sich eine eigene Methode ausdenken muss. Wenn es Ausgangsprobleme gibt, muss man diese natürlich beheben, dann legt sich der Rest meistens auch. Ich hab' auch nicht genau verstanden, ob die Sau oder von den 10 Monate alten Geschwistern eines beißt.
Ich hab mir schon gedacht, dass der Artikel von mir missverstanden wird. Ich hatte auch vor ihn zu ändern, wenn ich ihn mal selber gelesen habe, weil es immer schwer ist so etwas auszudrücken. Natürlich bin ich euer Meinung, dass das voll daneben gehen kann, wenn die Sau z.B. ängstlich ist oder sich nicht gut fühlt. Mir kam der Ausgangsbeitrag nur so vor, dass es sich darum handelt, dass das Schwein, weil es Futter haben will oder weil es sich gerade etwas ausgedacht hat, was es sehr selbstbewusst durchsetzen will. Ich verstehe, dass wenn die Sau beißt (so heißt ja der Betreff) oder halt die Umstellung die Ursachen sind, diese Erziehungsmethode nicht angemessen ist. Ich selber wurde von meinen Schweinen immer in die Schuhe gebissen, sie nehmen ja alles erst in den Mund. Dann habe ich am Genick, oder welche Stelle das auch immer ist kurz gedrückt und wieder losgelassen. Dann haben sie gleich damit aufgehört, weil es halt unangenehm ist.
Für meinen Beitrag, mein ich auch wie Sabine, dass man sich bei solchen Sachen nicht unterkriegen lassen darf.
Das mit dem Erschrecken werd ich gleich ändern, das find ich selber falsch, hab ich anders gemeint. Wahrscheinlich muss ich mich besser ausdrücken, oder wenn ihr wollt den Bericht wieder löschen, weil er ja nicht zu diesem Fall passt und eventuell Schaden anrichten könnte...
Find aber gut, dass ihr so reagiert! großes Grinsen Mein Schwein ist auch echt nicht verhaltensgestört. 8)
09.02.2002 19:27 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.737
Nächster Level: 824.290

129.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ihr könnt ja mal das Thema: Schweinebiß auf Seite 8 (zur Zeit) lesen. Dazu hätte das wohl eher gepasst...
Marie.
09.02.2002 19:42 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Jhon
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Rückenstärkung Sabine, oje, mit dem was deine Babe so macht hätte ich aber auch Probleme ! Zu deinen Fragen : Da Undine erst einmal richtig ernsthaft bedrohlich reagiert hat, ist es schwierig einzuschätzen was der Auslöser war. Mein Mann streichelt immer erst sie und dann erst die Kleinen,ich nehme das nicht so genau, zumal ich das Gefühl habe das Undine das " Gefummel" in letzter Zeit eher nervt, ihre Kinder es aber doll geniessen. Mein Mann hat also erst Undine und dann gleichzeitig ihren Sohn gekrault und da hat sie ihn angesprungen und ins Knie gebissen, sich umgedreht und weggegangen. Vorher hatte sie auch schon mal in seine Hand gebissen, aber das hatte er gar nicht so ernst genommen.Rauschig ist sie zur Zeit nicht, mir fallen auch keine bemerkenswerten Verhaltensänderungen in dieser Zeit ein. Die Kinder sind " Gonzales ", kastrierter Eber unheimlich kuschelig und " Dicke Trude", Mädchen und immer fröhlich. Untereinander gehen ja auch öfter harmlose Rangeleien ab,ich kann beobachten, dass die Kleinen wenig Respekt vor ihrer Mutter haben obwohl sie sich bei Streitigkeiten doch letztendlich durchsetzt. Beim Füttern sind natürlich alle wie hypnotisiert auf den Eimer fixiert, da werden wir nur beachtet wenn´s zu langsam geht.
Heute war Undine wieder friedlich, auch meinen Mann hat sie nicht gross beachtet, mal sehn wie´s weiter geht... Ich bin jedenfalls recht angespannt in ihrer Nähe.
10.02.2002 11:57
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jhon,

also, wenn es sich um einen Hund handeln würde, da würde ich sagen: Eifersucht und Dominanzprobleme. Aber bei einem Schwein? Klingt schon so, als ob sie die Reihenfolge des Streichelns bitte gemäß der Rangordnung in der Rotte erledigt haben möchte.
Aber wie gesagt, ich bin auch noch Lernender in Sachen Schweineverhalten. Bei unserem alten Freddy, der leider bei der Kastration gestorben ist, kaum daß er bei uns eingezogen war, da war es so, daß er auch immer schnappte. Er biss aber nicht, sondern drohte nur. Das war das Abchecken der Hierarchie. Und er hasste unseren Vermieter - der hat ihn seinerzeit gerettet, als die wildgewordene Ziege der Nachbarin in mörderischer Absicht auf ihn los ist. Vermutlich hat Freddy das falsch verstanden und verband nun mit dem Vermieter dieses ganze Unglück. Jedenfalls war er ihm gegenüber sehr aggressiv. Ich konnte es kaum glauben. Uli sagte mir dann, daß Männer und Eber ähnlich riechen, daß er daher vielleicht ein Problem hätte. Mit meinem Freund, der Angst hatte, kam er auch nicht so gut klar, mit mir noch am besten. Aber wehe, wenn ich unsicher wurde. Das merken die ja sofort.
Naja, man erlebt die tollsten Sachen mit den Wutzis und meist geht es alles gut aus am Ende.
Hoffe, daß Du nicht aufgibst und hier noch etliche fachkundige Tipps erhälst.
Halt uns bloss auf dem Laufenden....


Liebe Grüße
Sabine
10.02.2002 17:08
Jhon
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, mein Mann ist ja gebissen worden, obwohl er immer die Rang-reihenfolge einhält !
ich ignoriere das eher, hab ich wohl blöd erklärt.Ich glaube aber nicht, dass ich meine Unsicherheit gut kaschieren kann, warscheinlich weiss Undine deswegen auch, dass sie der Boss ist ! wäre schön wenn man mehr über das Verhaltensrepertoire im Rudel erfahren könnte, danke erstmal für die Aufmunterung, Sabine.
Das mit deinem Freddy tut mir sehr leid, ich habe auch schon einen ganz herzallerliebsten Eber verloren... :'(
11.02.2002 12:55
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.737
Nächster Level: 824.290

129.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia!
Ich hatte erst jetzt deinen Beitrag gelesen und dachte ich müsste doch noch einmal schreiben. Du schreibst mein Bericht hätte Gewaltanwendungen enthalten.

Ich finde, es sollte klar sein, dass fast alle Probleme vom Menschen abhängen und dadurch an ihm gearbeitet werden muss. Aber dieses Problem hätte auch eine Eigenart sein können und ich rechne nicht mit einem Tier, dass in seinem Leben schon Gewalt erlebt hat.

Ich rate bei jeder Erziehung von irgendeiner Form der Gewalt ab. Sei es Schreien, Schlagen oder irgendeine Form der Bestrafung durch Ein- oder Aussperrren, Futterverweis und was es sonst noch gibt.
Ich wollte klarmachen, dass man dem Tier in solchen Fällen verdeutlichen kann, dass auch der Mensch bei dem Biss Schmerzen empfindet. Die sollte man aber nur, indem man mit erschrockener Stimme einen Ausruf gibt, wie schon beschrieben. Dann erschrickt sich das Tier meistens auch und lernt daraus, dass es damit nichts durchsetzen kann. Ich finde das keine Gewalt, solange man mit Ruhe, Liebe und Zeit an die Sache ran geht. Und das müsste selbstverständlich sein.

Man sollte, finde ich, diese "Abgewöhnung", nicht mit Futter belohnen. Dadurch unterlässt das Schwein später diese Tat vielleicht nur noch im Gegenzug für Futter. Während man an das Tier herangeht, habe ich geschrieben, sollte man kein Futter dabeihaben, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Ich habe aber in keiner Weise von körperlichem Einsatz erzählt.
Man soll das Tier ja auch nicht am Genick festhalten, sondern nur kurz dort drücken, damit es loslässt. Diese Stelle verursacht, wie bei einer Katze keinerlei Schmerzen.
Meine Schweine haben dann gleich aufgehört, weil ich sie mit etwas anderem abgelenkt habe. Sie haben das nämlich meist als Beschäftigung durch Langeweile gemacht. Sie wurden durch meine Maßnahmen in keiner Weise agressiv. >Unglücklich!

Weil ich die Situation aber nicht richtig einschätzen konnte, in der sich Jhon befindet, war dieser Bericht von mir aber sicher nicht angebracht. Ich wollte aber damit gleich mal sagen, dass man schnell etwas dagegen machen muss, bevor es zu einer schlimmen Angewohnheit wird; und wollte außerdem davon abhalten dem Tier auf die Schnauze zu hauen, wie im Forum schon jemand mal auf ein Beißproblem geschrieben hat!


Übrigens die Antwort auf deine erste Frage:

1. Ich habe nur noch ein Schwein, dass für ein Schwein sehr gut hört und auch immer lieb wie eine Muttersau ist.

2. Ich kann mein Schwein zu nichts zwingen, wenn es mal nicht so macht wie ich will. Aber mit viel Geduld über lange Zeit, geht fast alles. Etwas was gar nicht gehen will, lasse ich einfach.

3. Die Kunst, ein Schwein zu etwas zu überreden, liegt darin, es zu motivieren und ihm einen Grund zu geben. Dann macht es Spaß und stärkt das Vertrauen.


Danke, wenn du dir die Mühe zum Lesen machst. Ich hoffe, du verstehst mich jetzt besser...

Marie-Chrstin
11.02.2002 15:26 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.737
Nächster Level: 824.290

129.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jhon!
Ein Schwein kann man auf keinen Fall als Hund erziehen. Aber dann merke ich ja auch, dass du mit Schweinen schon Erfahrung hast. Über Hunderziehung gibt es ja auch sehr viel mehr Informationen als über Schweineumgang. Deshalb macht man auch immer wieder mal am Anfang Fehler. Mein Schwein hat mir zum Glück verziehen. Ich hab auch nicht damit gerechnet, dass dein Schwein so macht, weil es rauscht, damit müsstet hr euch ja weitgehend auskennen, dachte eher, es wäre ein Ferkel, was so anfangen würde... .
Find das aber bescheuert, dass ihr jetzt alle denkt, ich würde mein Schwein schlecht behandeln.

Meine beiden ist (waren) auch immer so gefährlich, wenn sie rauschte(n). Das Schwein, was ich noch habe, will mir alle drei Wochen in mein Hinterteil beißen. Dann muss ich mich schnellsten verduften. Denkt ihr, die tun einem wirklich weh, wenn man sich nicht in Retttung bringt??? Die sind ja total neben der Kappe in der Zeit!

Informier uns weiter! Marie
11.02.2002 15:42 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Jhon
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwinker! Hallo Marie
Ich versteh dich schon,bei der ersten Sau hab ich auch dazu geneigt mal zurück zu buffen, hab aber schnell gemerkt dass das eben nicht akzeptiert wird, dabei gehen die doch miteinander auch so um, ohne ewige Feindschaft zu provozieren. Hab auch nicht gedacht du bist eine Raben-schweinemutter.
Irgendwie hat ja doch jedes Schwein seinen ganz eigenen Charakter,was beim einen o.k. ist, macht das nächste noch lange nicht mit. Dein Tip klang auch nicht gar so brutal, nur für mich wäre es sehr gefährlich gewesen sowas bei Undine auszuprobieren ! Erschrecken lässt sie sich durch Wehgeschrei auch nicht ...Ich probier jetzt mal die Distanzmasche und berichte bei Zeiten über das Ergebnis.
Bis denne :Grins
11.02.2002 19:21
Claudia
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie,
ich habe Deinen Bericht noch mal gelesen und würde sagen das er dann doch etwas "unglücklich" ausgedrückt ist. Das liest sich wirklich nicht so schön und ich bei sowas immer sehr verärgert, weil der Mensch soviel bei Tier anrichten kann, sei es durch Unwissen oder mit Absicht.
Daher habe ich mich geärgert das diese "Tips" einfach so kamen ohne nach den Ursachen zu fragen.

Schweine zu erziehen ist eine wiklich schwierige Sache, kenne ich nur zu gut und mir sind da auch einige Fehler unterlaufen, nichts schlimmes, aber ich habe mein Schweinie doch etwas verwöhnt.

Viele Grüße
Claudia  
11.02.2002 20:29
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.737
Nächster Level: 824.290

129.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann bin ich ja endlich erleichtert. Wird mir hoffentlich nicht nochmal passieren! :-/ Das ganze ist mir dann ja doch ziemlich nachgegangen. Vielleicht werde ich den Bericht verbessern, wenn ich mal mehr Zeit habe. Normalerweise schreibe ich länger an so etwas.
Das Schweine schwieriger zu erziehen sind, merkt ja eigentlich jeder, der eins bekommt. Deshalb werden bestimmt auch viele wieder abgegeben. Wie ist das eigentlich während der Pubertätszeiten? Meine Sau ist jetzt fast 2 Jahre alt. Kann ich mich da auf was gefasst machen? Beim ersten Mal, waren die beiden, Foxi am meisten, manchmal 4 Tage motzig und dann wieder 1 Tag ganz anhänglich und lieb.

Sind rauschende Sauen jetzt eigentlich wirklich gefährlich? Huch!! Meine wiegt ja schließlich über 200 Kg.
Oinky, marie + foxi
12.02.2002 16:51 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie-Christin,
ich habe auch schon oft gelesen, das Schweinedamen, wenn sie rauschig sind gefährlich oder angriffslustig sein sollen.
Aber ich muß dazu sagen, das ich dieses Verhalten von MEINEN Schweinen her nicht kenne. Es liegt wahrscheinlich daran, das meine Schweine in der Gruppe gehalten werden und keine so enge Bindung zum Menschen haben, wie ein als Einzeltier gehaltenes Schwein.
Allerdings wenn eines meiner Schweinedamen rauschig ist, kann es vorkommen das sie versucht auf eine andere draufzuspringen. Dann kann es schonmal zu Meinungsverschiedenheiten kommen, aber keine richtigen Kämpfe oder so.
Wenn Du Dein Schwein jetzt schon 2 Jahre hast, kennst Du ja auch ihr Verhalten in der rauschigen Zeit. Aber ob sich dieses Verhalten wieder ändert, kann ich Dir leider auch nicht sagen :-/.

Gruß

Peggy!  Grins
12.02.2002 17:26
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie-Christin,
ich glaube nicht, daß Du noch großartige Überraschungen bezüglich der Verhaltensweise Deiner rauschigen Sau erleben wirst.
Bei den von mir beobachteten Sauen traten die aufdringlichsten Verhaltensweisen zwischen einem und 2 Jahren auf. Ab dann wurden sie während der Rausche immer ruhiger und verträglicher als vorher.
Wie oben geschrieben: ich glaube nicht, daß Du noch Überraschungen erlebst, aber Ausnahmen bestätigen zu gern die Regeln. Mit einer 200 Kg-Rauschsau würde ich allemal immer beobachtend vorsichtig umgehen.
Gruß
Uli
12.02.2002 18:07
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.737
Nächster Level: 824.290

129.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Komisch rauschende Säue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
DIe Foxi hatte dreimal im Abstand von drei Wochen gerauscht, dann aber fünf Monate gar nicht mehr. Ich glaube es war auch keine stille Rausche, weil ich gar keine Anzeichen sehen konnte. Seit November (nacdem Babe tot war) fing sie wieder an. Aber ganz anders als die ersten Male. Jetzt bleibt sie beim Spazierengehen wie angewurzelt ohrenwackelnt stehen. Dann muss ich hoffen, dass sie irgendwann auf die Idee kommt, mich zu verfolgen.  :Grins
Ist das außergewöhnlich, dass sie so lange nicht gerauscht hat?  
13.02.2002 17:42 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt durchaus auch Zeiten, wo die Rausche der Sau unbemerkt bleibt. Gerade wenn sie schon die 2 Jahre überschritten hat, kann man es nicht einmal selten beobachten. Veränderungen im Rottenumfeld können aber die Rausche wieder stärker erkennbar machen.
Gruß
Uli
13.02.2002 18:04
Jhon
unregistriert
Re: Die Sau will beissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wollte nochmal von Undine berichten.
Habe die Drei in den letzten Tagen öfter reingeholt ( musste ich erst einen Durchgang basteln , wir sind ja grad umgezogen ) und mich auch vermehrt auf der Weide blicken lassen, und habe seither keine Agressionen seitens Undine festgestellt. Sie war zwar nicht gerade hinter Streicheleinheiten her ( im Gegensatz zu den Kleinen ) aber ganz interessiert an dem, was ich da so mache. Allerdings war das " Opfer " ja auch mein Mann und der sucht den Kontakt leider nicht so recht. Naja, irgendwann werden die beiden das nochmal klären.
Gruß Jhon
17.02.2002 01:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Die Sau will beissen

Views heute: 12.983 | Views gestern: 145.406 | Views gesamt: 628.660.032