Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe, nach kastration Penisvorfall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe, nach kastration Penisvorfall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xxsonnenkindxx
unregistriert
traurig Hilfe, nach kastration Penisvorfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
bin ganz neu hier im Forum, auch wenn ich im Vorfeld
schon jede Menge hier gelesen habe.
Habe meinen Eber heute bei einem Schweineerfahrenen Tierarzt kastrieren lassen. Habe den Herrn als Zweitschwein von einem ganz liebe Privatmann, der aber die Ferkel leider nicht schon im Babyalter kastriert.... also habe ich das heute nachgeholt. Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen.

Der Arzt hat meinem Ferkel ein Beruhigungsmittel, eine viertel Stunde später das Narkosemittel gespritzt. Ich hatte ihn noch auf dem Arm bis er eingeschlafen war. Als der Arzt ihn dann abgenommen hat und drehte hing sein Penis ganz raus.
Die Kastration ist eigentlich gut verlaufen, naht und alles sieht top aus und mein Kleiner ist auch wieder fit, aber der Penisvorfall ist nicht wieder zurück gegangen. An seinem guten Stück hängen auch schon lauter Haare dran.

Der Tierarzt hat eben am Telefon gemeint, er hatte das noch NIE, hofft dass es von alleine zurück geht.
Kennt das jemand von Euch, muss ich irgendwie cremen oder den Penis sauber halten, sonst entzündet sich ja alles...

Bitte, bitte ... ein paar beruhigende Kommentare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xxsonnenkindxx: 13.04.2015 17:16.

13.04.2015 17:14
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.917
Nächster Level: 47.989.448

3.945.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und hezlich willkommen.

ich hab leider da keine Erfahrung. Wie wärs wenn Du mal die Klinik für kleine Klauentiere in Hannover anrufst. Die sind sehr hilfsbereit und hsben jede Menge Erfahrung.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.04.2015 19:02 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
xxsonnenkindxx
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Silke und vielen Dank,

gestern Abend ist schonmal der Grossteil seines Spatzemanns wieder rein gerutscht. Vorher war es so schlimm, hing komplett raus und er ist sogar mit den Hinterläufen darauf herum getreten.
Bei Meerschweinchen habe ich dann gelesen ( Minischwein ist das wohl wirklich sehr selten , findet man nix ) mit Vaseline feucht halten. Habe dann gecremt und mit einer Mullbinde leicht am Bauch hoch gebunden.
Jetzt hängen noch 2 cm raus, genau so wie gestern abend. Eben nochmal gecremt und ich hoffe jetzt es rutscht wieder rein....
So kann er ja nicht nach draußen, nachher beisst ihn noch das Mädel oder die Mücken gehen an ihn. Es trocknet ohne creme denke ich auch die Haut ordentlich an...
Rufe nachher in jedem Fall mal in der Praxis an und frage nach, ich danke Dir für die Info!

Liebe Grüsse, Sandra
14.04.2015 06:53
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sandra

Das ist eine ÄUSSERST seltene Komplikation.

Blöderweise hatte ich das auch schon mal bei einem jungen Eber. (Vielleicht errinnert sich der eine oder andere noch an Murphy).

Das gute bei deinem Eberchen ist, das es schon vor der OP war. Da ist es wahrscheinlich nur durch die Narkosemittel. Sonald die ganz raus sind aus dem Körper wird sich das vermutlich komplett zurückbilden.

Bei meinem Eberchen war es erst hinterher durch die Schwellung, denn es war ein Binneneber. Der musste nachoperiert werden..komplizierte Sache.

Ich drücke dir die Daumen..und halt uns mal auf dem laufenden, ok?
14.04.2015 09:45
xxsonnenkindxx
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Heute morgen war ich mit ihm im Garten, zum entspannen in der Sonne und einfach ein paar Stunden Chillen und da sind die Restlichen 3 cm auch wieder dahin gerutscht, wo sie hingehören.
Ich bin total erleichtert, hatte schon sehr große Angst wie die Geschichte wohl weitergeht. Habe mir schon gedacht, dass es eher untypisch ist, da ich nirgends etwas in der Richtung finden konnte...

Hoffe Deinem Eber von damals geht es jetzt wieder gut, meine zwei dürfen jetzt wieder zusammen toben, hatte Angst die kleine Sau denkt das Penischen wäre ein wurm und würde ihn beißen , deshalb hatte ich die zwei dann getrennt....

Jetzt ist alles wieder super und ich danke Euch trotzdem für die netten Worte und die Info!

Ganz liebe Grüsse,

Sandra
14.04.2015 15:18
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.917
Nächster Level: 47.989.448

3.945.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Sandra,

da bin ich aber erleichtert daß alles wieder da ist wo es hingehört großes Grinsen
Dann viel Spaß Euch Drei bei dem schönen Tag der Heute angesagt ist.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.04.2015 05:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe, nach kastration Penisvorfall

Views heute: 239.551 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.436.508